Story Pins Launch Event – Pinterest stellt das neue Feature in Berlin vor.

Aktualisiert: Juli 15

Anfang September waren wir in Berlin bei dem Pinterest Story Pins Launch Event eingeladen. Dort haben wir das Pinterest-Team persönlich kennengelernt, sowie einige bekannte Gesichter aus der Pinterest Community. Unser Highlight: die Story Pins wurden anhand von StudioStories. am besten performenden Pin erklärt. Dazu stand Katharina als Co-Gründerin von StudioStories. auf der Bühne Rede und Antwort -wirklich aufregend!

Bisher konnten wir als auserwählte Creator die Pinterest Story Pins vorab testen und veröffentlichen. Unsere Aufgabe war es den Pinterest Story Pin Entwicklern Feedback zu gegeben und von Problemen, Hürden und positiven Erfahrungen zu berichtet. Pinterest hat unser Feedback aufgenommen und einiges davon umgesetzt.

In Berlin war es dann soweit: Der Story Pins Launch! Pinterest hat die Story Pins der Öffentlichkeit präsentiert. Man hat nun auch andere Business Accounts für die Story Pins freigeschaltet. YAY!

Nach dem Empfang mit Drinks und Snacks folgte die erste Präsentation. Es wurde viel über Storytelling erzählt und wie man es in Story Pin erfolgreich integriert. Außerdem wurden Best Practices gezeigt: auch unser Hochzeits-DIY Story Pin (diesen könnt ihr hier sehen).


3 Vorteile von Story Pins


1. Mehr Platz für mehr digitales Storytelling 2. Generieren mehr Reichweite 3. Traffic Boost: Mehr Möglichkeiten mehr Links zu relevantem Content zu setzen



3 Tipps für die Erstellung von Story Pins


1. Wähle ein ausdrucksstarkes Titelbild 2. Denke an einen relevanten und inspirierenden Text 3. SEI KREATIV

Wenn du mehr über Story Pins erfahren möchtest, bist du hier genau richtig.



Checkliste für gute Story Pins


1. Zielgruppenrelevant Würde sich meine Zielgruppe diesen Story Pin merken?

2. Kreativität ist wichtig Regt mein Story Pin zum Ausprobieren an?

3. Qualität muss stimmen Ist die Qualität meiner Bilder und Videos gut?

4. Text hilft um gefunden zu werden Ist mein Text ausdrucksstark und relevant?

5. Titel – der erste Eindruck Sind meine Titel hilfreich und relevant?

6. Links müssen Sinn ergeben Habe ich relevante Links hinzugefügt?


Nach der Präsentation gab es Offline Content zu entdecken. Jetzt galt es den Mehrwert der Story Pins auszuprobieren – wir konnten alle richtig kreativ werden! Das hat allen super viel Spaß, die Fotos beweisen es 😉


Erstelle Content, der inspiriert. Digitalen Content, der anregt sein Handy aus der Hand zu legen und offline aktiv zu werden!


Am Ende gab es noch einen Panel Talk, zu dem wir eingeladen waren. Katharina durfte über unsere Erfolge und Erfahrungen mit den Pinterest Story Pins berichtet und konnte Einblicke in unsere Content Produktion geben. Es war total aufregend!


Warum ist unser Story Pin so erfolgreich?


Es gibt verschiedene Gründe, warum die Pins dieses DIYs so durch die Decke gehen. Zuerst haben wir mit diesem Pin alle oben genannten Punkte abgehakt und zusätzlich haben wir einen weiteren gefunden: das Anteasern!


Was meinen wir damit? Wir zeigen in diesem DIY wie man ein einfaches Hochzeitsgeschenk selbermachen kann. Man kann die einzelnen Steps sehen und versteht um was es geht, bereits ohne auf den Link des Pins / Story Pins zu klicken.

ABER! Man kann nicht genau sehen, wie der Schmetterling gefaltet wird. Das brauch eine klare Anleitung, die auf unserem Blog zu finden ist. Und da sind wir bei den Link-Klicks.


Unser Tipp:

Zeig so viel von deinem Content, dass der Pinner neugierig gemacht wird, er versteht um was es sich handelt und mehr wissen möchte. Verrate ihm aber noch nicht alles! Teaser deinen Content an. Und Frage dich dabei immer selber: Würde ich selbst auf den Link klicken?

Foto Credits: Pinterest Deutschland


#Checkliste #StoryPinLaunch #TippsfürerfolgreichePins #ContentProduktion #ChecklistefürguteStoryPins #Pinterest #Event #Tricks #Tipps #PinterestExperten #Keyfacts #mitPinterestdurchstarten #PinterestMarketingStrategie #PinterestSEO #PinterestfürdeinBusiness #ContentErstellung #3Vorteile #erfolgreich #PinterestStoryPin #3Tipps #PinterestfürSelbstständige #langfristigerErfolgmitPinterest

StudioStories.

Reimerstwiete 11

20457 Hamburg

040 / 209 10 842

hallo[a]studiostories.de

Copyrights StudioStories.

2020. All Rights Reserved.

  • Pinterest
  • Instagram
  • Facebook
  • StudioStories. Blog