Und wie du mit unserem kostenlosen Saisonkalender den Überblick behältst.
Pinterest-Nutzer:innen sind oft sehr planungsorientiert und denken gerne voraus. Dein Content wird nicht von einer Flut aus neuen Posts überschattet. Heißt, dass deine Reichweite mit der Zeit wächst. Da Pinterest eine visuelle Suchmaschine ist, werden deine Beiträge jederzeit gefunden – auch noch Wochen und Monate nach dem Veröffentlichen. Deshalb solltest du auch deine Pins entsprechend früh auf Pinterest einplanen. Als Richtwert pinnst du am besten relevante Inhalte sechs bis acht Wochen vor dem Saisonbeginn. Zu Weihnachten kannst du sogar schon im August mit den ersten thematischen Pins starten.
In diesem Beitrag erklären wir dir, was für Vorteile diese Strategie für deine Marke auf Pinterest hat.
Inhalt
Warum ist die Saisonalität wichtig?
Auf Pinterest suchen Millionen Nutzer:innen nach Ideen, um besondere Anlässe, Jahreszeiten und Feiertage zu feiern. Diese Ereignisse sind das ganze Jahr über verteilt und beeinflussen unsere Interessen, Bedürfnisse und unser Kaufverhalten. Das macht Pinterest zu einer idealen Plattform für saisonalen Content.
Deshalb ist es wichtig, diese Saisonalität auf Pinterest für deine Marke auszunutzen, um somit deine Verkäufe und Reichweite zu erhöhen.
Du kannst zu wichtigen Themen, wie z. B. Muttertag, acht Wochen vorher neue Inhalte pinnen und erreichst dadurch gute Ergebnisse und Reichweite. Zusätzlich zu den speziellen Anlässen kannst du beispielsweise wetterbedingt Pins veröffentlichen. Sommerliche Pins, wie z. B.: „Erfrischenden Eistee ganz einfach selber machen“ kannst du beispielsweise schon Anfang April einplanen.
Nach jeder Saison empfehlen wir deine Pinterest Analytics zu prüfen, um herauszufinden, welche Pins und Pinformate am besten performen. Dann hast du eine solide Basis fürs darauffolgende Jahr und kannst gegebenenfalls deine Strategie anpassen. Probiere dich aus!
Die Vorteile von saisonalem Content
Der Algorithmus von Pinterest merkt, dass dein Account für diese saisonalen Suchbegriffe relevante Inhalte bietet und zeigt deine Pins vermehrt Nutzer:innen an.
Du hebst dich von deiner Konkurrenz ab, indem du Nutzer:innen, die frühzeitig planen, mit deinen Inhalten inspirierst.
Wenn du deine Pins sechs bis acht Wochen vor dem Anlass gepinnt hast, dann haben diese bereits an Reichweite aufgebaut und werden vom Pinterest Algorithmus vermehrt gezeigt.
Durch das saisonale Pinnen generierst du hohe Reichweiten, was wiederum Nutzer:innen auf deine Website weiterleitet.
Wie findest du saisonalen Content für dein Unternehmen?
Überlege dir, welche Themen für deine Marke relevant sind und welche sich zu bestimmten Jahreszeiten zuordnen lassen. Versetze dich in deine Zielgruppe hinein. Welche Begriffe würden sie auf Pinterest suchen? Wie kannst du spezielle Anlässe und Feiertage für deine Marke nutzen?
Mit den Pinterest Predicts findest du jedes Jahr heraus, welche Themen und Trends zu welcher Jahreszeit relevant werden. Auch mit dem Pinterest Trend Tool hast du die Möglichkeit, zu sehen, welche Keywords zu welchen Jahreszeiten häufig gesucht werden.
Natürlich kannst du auch deine bestehenden Pins wiederverwenden und diese an saisonale Themen anpassen. Im folgenden Kundenbeispiel wurde der Pin auf der rechten Seite für die Weihnachtssaison optimiert.
Quelle links https://www.pinterest.de/pin/621426448604035777/ rechts https://www.pinterest.de/pin/621426448603709994/
Wir haben für dich einen Pinterest Saisonkalender zum herunterladen erstellt! So behältst du den Überblick und weißt, welchen Content du vorbereiten solltest. Plane deine Themen rechtzeitig ein und sei deiner Konkurrenz und Zielgruppe immer einen Schritt voraus!
Klicke auf das Bild, um es herunterzuladen.
Fazit: Saisonaler Content auf Pinterest ist eine sehr gute Content-Strategie
Du hast jetzt saisonalen Content! Deine Pins werden nun jedes Jahr aufs Neue vom Algorithmus von Pinterest ausgespielt und dann deinen Nutzer:innen angezeigt. Mit unserem Saisonkalender hast du alles im Blick und weißt genau, wann du welche Pins veröffentlichen solltest.
Du weißt nicht genau, wie du deine Pins gestalten sollst und was zu beachten ist? In unserem Blogbeitrag „Erfolgreiche Pins auf Pinterest erstellen: 9 Profi-Tipps“ gehen wir detaillierter auf dieses Thema ein. Hier geben wir dir 9 hilfreiche Tipps, wie du Pins erstellst, die funktionieren.
Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung benötigst, dann schreib uns einfach eine Nachricht an hallo@studiostories.de. Auf unserer Website unter https://www.studiostories.de/pinterest-marketing-pakete findest du außerdem unsere Pinterest Pakete und alle Angebote rund um Pinterest Marketing und Content Produktion. Wir helfen dir gerne!
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