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Erfolgreiche Pins auf Pinterest erstellen: 9 Profi-Tipps

Pinterest ist eine Plattform, auf der Nutzer:innen nach visuellen Inhalten suchen, um Inspiration zu erhalten, Lösungen zu finden und Projekte für die Zukunft zu planen. Die visuelle Suchmaschine bietet dir eine Fülle an Möglichkeiten, um deine Marke bekannt zu machen, mehr Kund:innen anzuziehen und die Nachfrage nach deinen Produkten zu erhöhen.


Doch wie können sich deine Pins von der Masse abheben und die gewünschte Wirkung erzielen? In diesem Blogpost enthüllen wir 9 Geheimnisse des effektiven Pinterest Marketings. Bereit, auf Pinterest durchzustarten? Dann los!


Erfahre in unserem Blogpost, wie du erfolgreiche Pins erstellst, die neugierig machen und deine Marke stärken. Hol dir jetzt alle Tipps für originelle Pins

Inhalt


Tipp 1: Relevanz

Tipp 3: Bildmaterial

Tipp 4: Logo

Tipp 5: Format

Tipp 6: Rich Pins

Tipp 8: Pinterest SEO

Tipp 9: Aktualität



9 Profi-Tipps für erfolgreiche Pins auf Pinterest


Deine Pins erhalten auf Pinterest bisher nur wenig Aufmerksamkeit? Du wünschst dir, dass sie eindeutig deine Markenpersönlichkeit widerspiegeln, mehr Traffic auf deine Website lenken und deine Botschaften klar kommunizieren? Unsere 9 Tipps helfen dir, diese Herausforderungen im Pinterest Marketing erfolgreich zu meistern und das Beste aus der Plattform herauszuholen.


1. Relevanz: Erstelle Pins, die deine Zielgruppe interessieren

Die Relevanz deiner Pins für deine Zielgruppe ist von entscheidender Bedeutung, um ihr Interesse zu wecken und ihre Bedürfnisse anzusprechen. Ein Pin, der nicht relevant ist, wird von den Nutzer:innen oft ignoriert und kann zu einer niedrigeren Engagement-Rate führen. Daher ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe gut verstehst und ihre Interessen, Vorlieben und Bedürfnisse bei deiner Pinterest-Marketing-Strategie berücksichtigst.

Stelle sicher, dass deine Pins Themen behandeln, die deine Zielgruppe interessieren. Führe eine gründliche Zielgruppenanalyse durch und identifiziere Wünsche und Probleme deiner potenziellen Kund:innen. Verwende dieses Wissen, um Pins zu erstellen, die auf ihre Bedürfnisse und Interessen abgestimmt sind.


2. Branding und Design: Kreiere eine einheitliche Markenpräsenz auf Pinterest

Bei Pinterest ist es wichtig, sich von der Masse abzuheben und eine starke visuelle Präsenz zu haben. So kannst du Nutzer:innen inspirieren und sie zum Interagieren mit deinen Inhalten motivieren. Gestalte ein Design, an dem das Auge beim Scrollen hängen bleibt und das die Vorlieben deiner Zielgruppe anspricht. Wichtig: Ein klares, marken- wie plattformkonformes Pin-Design erhöht den Wiedererkennungswert und die Professionalität deines Pinterest Business Accounts.



Quelle: https://www.pinterest.de/unfoldoutdoor/


Die Gestaltung von Pins ist für viele eine große Herausforderung. Die Unsicherheit darüber, welches Pin-Design, Bildmaterial oder welcher Text am besten funktioniert, endet nicht selten in einem Pinterest-Chaos. Das wollen wir ändern und dich auf deinem Weg zum erfolgreichen Pinterest Marketing unterstützen. Dazu haben wir für dich maßgeschneiderte Pinterest Marketing Pakete entwickelt, wie z. B. Pinterest Business-Templates. Wir erstellen für dich bis zu 15 individuelle Pin-Vorlagen, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Dies spart dir bei der zukünftigen Content-Erstellung jede Menge kostbare Zeit. So kannst du zu einem Thema viele kreative Pins veröffentlichen und deine Reichweite und Awareness nachhaltig steigern.

3. Bildmaterial: Verwende hochwertige und ansprechende visuelle Inhalte

Bilder und Videos sind das Herzstück deiner Pins. Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine und genau das erwarten die Nutzer:innen auch: ansprechende und ästhetische Inhalte. Daher sind Bilder und Videos das wichtigste Element auf Pinterest, selbst wenn dein Thema nicht besonders visuell ist. Achte unbedingt darauf, dass deine visuellen Inhalte auf den Pins nicht pixelig dargestellt werden.


Teil deiner Pinterest-Marketing-Strategie sollte es sein, durch Pin-Variationen die Vorlieben deiner Zielgruppe herauszufinden und Designs zu identifizieren, die besonders gut ankommen. So kannst du deine Pinterest Templates optimieren und die Reichweite deiner Pins vergrößern.


4. Logo: Integriere dein Logo in deine Pins

Baue dein Logo in deinen Pins ein, um deine Marke zu stärken und deine Pins im Feed leichter erkennbar zu machen. Platziere es strategisch, damit es nicht vom Hauptinhalt des Pins ablenkt, und dennoch präsent ist. Auf Pinterest schaffen Logos Vertrauen und erleichtern es Nutzer:innen, sich mit deinem Unternehmen und deinen Inhalten auf Pinterest zu verbinden.


5. Format: Nutze das richtige Format für deine Pins

Wenn du auf Pinterest erfolgreich sein möchtest, solltest du unbedingt die Format-Empfehlungen der visuellen Suchmaschine beachten. Egal, wie stylisch dein Pin-Design oder wie überzeugend deine Beschreibung ist: Wenn du Pins nicht im richtigen Format erstellst, werden sie nicht optimal auf allen Endgeräten angezeigt.


Aus diesem Grund empfiehlt Pinterest Standard-, Karussell- und Video-Pins immer im Hochformat und mit einem Seitenverhältnis von 2:3 anzulegen, in 1000 x 1500 Pixel. Wir empfehlen dir, Idea-Pins am besten in 9:16, also 1080 x 1920 px, zu erstellen. Achte darauf, dass diese Pins aus mehreren Slides bestehen.

Wenn du Pins nicht im richtigen Format erstellst, werden sie nicht optimal auf allen Endgeräten angezeigt.


6. Rich Pins: Reichere deine Pins mit nützlichen Informationen an

Wenn du einen Business Account auf Pinterest hast, sind Rich Pins ein absolutes Muss! Sie liefern zusätzliche Informationen in Form von Metadaten von deiner Webseite. Dadurch gewinnt dein Content an Relevanz, was sowohl von den Nutzer:innen als auch vom Pinterest-Algorithmus honoriert wird. In den Pinterest-Feeds werden Rich Pins bevorzugt ausgespielt.


Ein weiterer Vorteil von Rich Pins ist, dass sie automatisch aktualisiert werden, wenn es Änderungen auf deiner Webseite gibt. Angenommen, du hast einen Onlineshop und änderst die Preise deiner Produkte, dann werden diese Aktualisierungen automatisch auf dem entsprechenden Rich Pin angezeigt. Das spart dir Zeit und stellt sicher, dass die Informationen aktuell sind.


Das Beste daran ist, dass sich alle deine Pins, einschließlich der bereits gepinnten, von selbst in Rich Pins verwandeln, sobald du die Rich Pins bei Pinterest aktiviert hast. Du musst also nicht jeden Pin einzeln bearbeiten.


Rich Pins laden deine Nutzer:innen dazu ein, sich näher mit deiner Marke und deinen Produkten zu beschäftigen. Durch die zusätzlichen Informationen auf den Pins erhältst du mehr Aufmerksamkeit und steigerst das Interesse. Dadurch kannst du mehr Traffic auf deine Webseite generieren und neue Kund:innen für dein Business gewinnen.

In unserem Blogpost Rich Pins einrichten: Anleitung für dein Pinterest Business Profil zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du auf Pinterest Rich Pins aktivierst.


Quelle: https://www.pinterest.de/pin/674273375449452458/

7. Website-Versprechen und Call-to-Action: Schaffe Mehrwert und fördere Interaktion

Damit dein Pinterest Marketing effektiv ist, sollten deine Pins einen Mehrwert versprechen und die Nutzer:innen zur Interaktion anregen. Nutze deine Pins als Teaser, die Neugierde wecken und die User:innen dazu animieren, weitere Informationen auf deiner Website zu suchen. Es ist wichtig, dass das Versprechen, das du auf deinem Pin gibst, auch auf deiner Website eingehalten wird.


Mit einem Call-to-Action (CTA) kannst du die Nutzer:innen zum Handeln auffordern, sei es zum Kauf eines Produkts, zur Newsletter-Anmeldung oder zum Merken eines Pins für später. Es ist jedoch entscheidend, dass du die Erwartungen der Menschen erfüllst, sobald sie auf deine Website gelangen.


Wenn du beispielsweise den CTA verwendest „Jetzt nachbauen“, dann sollte dies auch auf deiner Website oder Landingpage möglich sein. Sonst riskierst du, das Vertrauen in deine Marke zu verlieren.



Quelle: https://www.pinterest.de/pin/517210338474866081/, https://www.obi.de/heyobi/content/page/G_31789


8. Pinterest SEO: Optimiere deine Pins für eine bessere Sichtbarkeit

Damit deine Pins in den Suchergebnissen erscheinen und von deiner Zielgruppe gefunden werden, ist es wichtig, Text und Keywords zu deinen Pins hinzuzufügen. Dieser Text sollte den Pin beschreiben und wichtige Informationen vermitteln. Verwende dabei Schlagworte, die für deine Zielgruppe relevant sind. Durch die Verwendung der richtigen Keywords stellst du sicher, dass deine Pins in den Suchergebnissen erscheinen, sobald die Nutzer:innen mit Keywords über die Suchfunktion nach bestimmten Themen oder Inhalten suchen.


In unserem Blogbeitrag „So funktionieren Keywords auf Pinterest“ gehen wir detaillierter auf dieses Thema ein. Hier erfährst du unter anderem, wie deine Pins zukünftig noch leichter von potenziellen Kund:innen gefunden werden.


Bei der Erstellung des Textes auf deinem Pin ist es ratsam, klare Schriftarten ohne Schnörkel zu verwenden. Dadurch gewährleistest du eine gute Lesbarkeit, sowohl für die Nutzer:innen als auch für den Pinterest-Algorithmus. Eine klare und prägnante Pin-Beschreibung ist wichtig, um darüber zu informieren, worum es in dem Pin geht und welchen Mehrwert er den Suchenden bietet. Außerdem solltest du beachten, dass der Pinterest-Algorithmus den Text auf dem Pin-Design auslesen kann, um relevante Pins für die Community zu ermitteln. Stelle sicher, dass Texte gut lesbar sind und eine ausreichende Schriftgröße aufweisen. Dies ist für eine optimale Darstellung auch auf dem Smartphone wichtig.

9. Aktualität: Halte deine Pins frisch und aktuell

Pinterest liebt frische Inhalte. Erstelle regelmäßig neue Pins und passe sie an aktuelle Trends an, damit sie für die Menschen relevant bleiben. Halte dich über neue Funktionen und Updates auf Pinterest auf dem Laufenden und integriere diese in deine Pin-Strategie.



Fazit: Mit ansprechenden und professionell gestalteten Pins erreichst du mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Traffic


Entfalte dein Potenzial auf Pinterest und lass deine kreativen Ideen aufblühen: Mit unseren Tipps kannst du deine Präsenz auf Pinterest verbessern und die Plattform endlich als effektives Marketinginstrument nutzen. Beobachte, wie originelle Pins deine Reichweite steigern, Interaktionen fördern und das Vertrauen potenzieller Kund:innen gewinnen.


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