top of page

So funktionieren Keywords auf Pinterest

Wenn du deine Produkte oder Dienstleistungen auf Pinterest erfolgreich vermarkten möchtest, solltest du die Funktionsweise von Keywords auf Pinterest verstehen. Denn nur mit den richtigen Keywords werden deine Pins, Boards und dein Profil von potenziellen Kund:innen gefunden.

Erfahre in diesem Blogbeitrag, wie dir Keywords auf Pinterest zu mehr Reichweite, Traffic und somit Umsatz verhelfen.



Inhalt



Was sind Keywords für Pinterest?


Wie bei Google können Nutzer:innen auch auf Pinterest Suchbegriffe (Keywords) oder Wortkombinationen eingeben, die sich auf bestimmte Themen, Produkte oder Dienstleistungen beziehen. Mit relevanten Keywords in Pins, Beschreibungen und Profilnamen lotst du die User:innen auf direktem Weg zu deinem Content. Relevant bedeutet hier, dass der Pinterest-Algorithmus versteht, dass dein Pin oder Board zu den aktuellen Suchanfragen und Interessen deiner Zielgruppe passt.

Für Selbstständige, Start-ups und Unternehmen gestaltet sich Pinterest-SEO viel einfacher als die Suchmaschinenoptimierung für Google. Du benötigst für die Keyword-Recherche keine kostspieligen Tools und sammelst wichtige Keywords in einer Excel-Liste.



Wichtig: Stelle sicher, dass die Verwendung von Keywords in deinen Pins und Beschreibungen natürlich und organisch wirkt. Denn einen übertriebenen Gebrauch von Keywords mögen weder User:innen noch Suchmaschinen.




Warum sind Keywords auf Pinterest so wichtig?


Pinterest deckt heute ein breites Themenspektrum ab und ist gerade für Nischenanbieter eine attraktive Plattform, um neue Produkte zu präsentieren. Die Verwendung von Keywords hilft dir, deine Pins einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Außerdem geben sie deinem Profil Struktur und Ordnung, was die Nutzer:innen und der Algorithmus positiv bewerten. Die positiven Folgen: du erhältst mehr Sichtbarkeit, Engagement und Traffic auf deinen Websites.



Wirkungsvolles Pinterest Marketing beginnt mit

der Keyword-Recherche


Die Verwendung der richtigen Keywords ist der Schlüssel zum Erfolg auf Pinterest, denn nur so kann der Algorithmus deinen Content an die gewünschte Zielgruppe ausspielen. Um geeignete Suchbegriffe zu finden, solltest du dir regelmäßig Zeit für eine ausführliche Recherche nehmen.


Konzentriere dich bei der Recherche auf Keywords, die am besten zu deinen Themen passen und für die du zeitnah Pins erstellen möchtest oder für die bereits Pinnwände bestehen. Um dein Publikum gezielt zu erreichen, kombiniere allgemeine Suchbegriffe, wie Rezepte, mit spezifischen Keywords, wie z. B. vegan, glutenfrei oder Linsen.


Starke Keywords findest du mit den folgenden Methoden:


1. Interne Pinterest-Suche

Die Suche mit der Autocomplete-Funktion funktioniert ähnlich wie bei Google. Du gibst das Keyword in die Suchleiste bei Pinterest ein, drückst aber nicht Enter. Es öffnet sich ein Drop-Down-Fenster mit ähnlichen Suchbegriffen, die das eingegebene Suchwort enthalten. Die sogenannten Longtail-Keywords können aus mehreren Suchbegriffen bestehen. Notiere dir die angezeigten Keywords in einer Excel-Liste oder auf einem Block.



Unser Expertinnen-Tipp: Relevante, starke Keywords, die oft von Pinner:innen auf der Plattform gesucht werden, erscheinen nach deiner Eingabe ganz oben in der Liste. Auf diesen Suchbegriffen sollte deine weitere Recherche aufbauen.

Diese angezeigten Longtail-Keywords solltest du immer mal wieder ergänzen und kontrollieren, da sie sich an den aktuellen Suchverlauf der Nutzer:innen anpassen und verändern können.


2. Ähnliche Suchanfragen auf Pinterest

Nachdem du ein Keyword in der Suchleiste mit Enter bestätigst, erscheinen Pins und Profile, die zu deiner Anfrage passen. Beim Scrollen durch den Feed siehst du Suchbegriffe mit dem Hinweis „Ähnliche Suchanfragen“. Nach diesen Keywords wird ebenfalls bevorzugt auf Pinterest gesucht.



3. Pinterest ABC-Suche

Mit diesem Trick findest du Keywords für ein bestimmtes Thema, wie z. B. digitale Malerei. Durch die Eingabe eines Suchworts mit einem Buchstaben des Alphabets verfeinerst du deine Keyword-Recherche. Pinterest zeigt dir relevante Longtail-Keywords an, nach denen die Menschen auf der Plattform suchen. Gerade Nischen-Keywords bieten dir auf Pinterest ein großes Potenzial.



4. Pinterest Ideas

Du willst wissen, welche Themen aktuell auf Pinterest angesagt sind? Dann lass dich von Pinterest Ideas inspirieren. Hier veröffentlicht Pinterest Themenwelten und Ideen, nach denen Pinner:innen gerade vermehrt suchen. Auch zeigt dir die visuelle Suchmaschine die Top-Suchbegriffe zu unterschiedlichen Themen an.



5. Pinterest Trends

Mit Pinterest bist du Trends, die deine Zielgruppe beschäftigen, immer einen Schritt voraus. Welche Pins werden am häufigsten gesucht und geteilt? Was planen Nutzer:innen für das neue Jahr? Pinterest Trends liefert die Antwort und präsentiert dir übersichtlich, bei welchen Keywords die Suchanfragen seit sechs Monaten kontinuierlich steigen.



Zusätzlich gibt es noch die „Pinterest Trends des Monats“, welche die visuelle Suchmaschine jeden Monat in der Creator Community veröffentlicht.


Wir teilen diese regelmäßig auf unserem Instagram-Kanal. Wir freuen uns, wenn du uns folgst und so beim Thema Pinterest Trends immer up to date bleibst!



6. Brainstorming

Dir fehlen noch einige Keyword-Ideen, die zu deinem Business passen? Dann veranstalte mit deinem Team ein Brainstorming, bei dem alle Ideen willkommen sind. Versetze dich in die Sicht deiner Zielgruppe hinein und überlege, mit welchen Begriffen sie ihre Suche auf Pinterest starten würden. Geben sie nur „Teppich Flecken“ ein oder eher „Teppich sauber machen“? Suchen sie nach dem Problem oder eher nach der Lösung dafür? Sammle Wörter, Phrasen und Keywords, welche die Menschen z. B. bei Kommentaren auf Social Media verwenden.


Wähle Keywords in der Sprache aus, die du auch in deinem Onlineshop und auf deiner Landingpage verwendest. Bleibe bei einer Sprache und vermische nicht deutsche und englische Suchbegriffe miteinander. Bei gelernten Kombinationen, wie z. B. Home-Office, ist das unproblematisch. Ansonsten führt dies zu einer hohen Absprungrate, da die User eine andere Sprache unter den von dir angegebenen Links erwarten.

Pro-Tipp: Solltest du Keywords bei Pinterest im Plural oder Singular nutzen? Das spielt heute keine Rolle mehr. Der Pinterest-Algorithmus erkennt automatisch den Unterschied und kann die Keywords richtig den Suchanfragen der Nutzer:innen zuordnen.


Wie bindest du deine Keywords in Pinterest ein?


Setze starke Keywords in:

  1. deinen Benutzernamen

  2. deinen Profilnamen

  3. deine Kurzinfo

  4. Pinnwand-Titel und -Beschreibungen

  5. Pin-Titel und -Beschreibungen

  6. auf Pin-Grafiken

  7. im Alt-Text von Pin-Grafiken

ein, damit sie Usern bei Suchanfragen angezeigt werden.



Solltest du auch Hashtags bei Pinterest verwenden? In unserem Blogpost „Instagram Hashtags vs. Pinterest Hashtags: Was ist der Unterschied?“ verraten wir dir mehr dazu.



Fazit: Erreiche mit Pinterest-SEO leichter deine Marketingziele


Im Gegensatz zu klassischen Social-Media-Kanälen sind deine Inhalte auf Pinterest lange haltbar. Nutze die Power von Keywords auf Pinterest, um dein Profil langfristig zu schärfen und die Markenpräferenz in deiner Zielgruppe zu stärken. Indem du deine Pins und Boards mit relevanten Suchbegriffen aufpeppst, verbessert sich die Auffindbarkeit deines Contents auch bei Google – für Monate und manchmal sogar Jahre.


Du möchtest endlich mit deinem Business auf Pinterest durchstarten? Dir fehlt es aber an Zeit und dem nötigen Know-how?


Kein Grund, die Stirn zu runzeln, wir unterstützen dich. Sende uns einfach deine Anfrage an hallo@studiostories.de oder werfe einen Blick auf unsere Pinterest Marketing Pakete für Selbstständige, Start-ups und KMUs. Wir freuen uns auf dein Projekt!



Unsere Pinterest Marketing Pakete: Pinterest Beratungs-Call, Pinterest Setup, Pinterest Marketingbooster, Pinterest Business-Templates


bottom of page