top of page

Sukkulenten Upcycling Geschenk – Kreative DIY Idee

Aktualisiert: 5. Feb. 2021

Du liebst Upcycling Projekte genauso wie wir? Sie machen nicht nur Spaß, sondern du tust etwas für die Welt. Wieso immer wegschmeißen und neu kaufen, wenn doch Selbstgemachtes viel schöner sein kann? Genau deswegen haben wir uns ein kreatives DIY ausgedacht: das Sukkulenten Upcycling Geschenk für alle Pflanzenfreunde und die es noch werden wollen!


DIY Anleitung:

Sukkulenten Pflanztopf Dosen Upcycling Idee


Wir zeigen dir in dieser DIY Bastelanleitung, wie wir aus alten Dosen einen tollen Blumentopf gestaltet haben.



Material für das Upcycling

  1. alte, saubere Dose (bei uns gibt es manchmal Dosentomaten für die Pastasoße)

  2. Sukkulente oder eine andere Pflanze

  3. Pflanzenerde

  4. einen Löffel

  5. eine Zeitschrift, Geschenkpapier oder ein anderes schönes Papier

  6. doppelseitiges Klebeband

  7. Schere

  8. ggf. Stift und Lineal


Bastelanleitung

  1. Du suchst dir ein schönes Papier, Geschenkpapier oder eine Zeitschrift. Wir haben uns ein hübsches Blatt aus einer Zeitschrift gerissen, die wir bereits gelesen haben.

  2. Du legst die Dose auf das Papier und schneidest das Papier auf die selbe Größe wie deine Dose. TIPP: Wenn es dir leichter fällt, kannst du auch die Höhe der Dose ausmessen und diese Länge mit Lineal und Stift auf dein Papier übertragen.

  3. Nun klebst du ein Stück des doppelseitigen Klebebands längs auf die Dose und befestigst eine Seite des Papiers daran.

  4. Wickel das Papier um die Dose und klebe es mit einem Stück Washi-Tape fest.

  5. Nun kannst du das Washi-Tape um deine Dose und über das Papier dekorieren, ganz so wie es dir gefällt. TIPP: Wenn das Papier ein wenig zu kurz ist, kannst du den Spalt gut mit dem Washi-Tape überkleben (siehe Video).

  6. Fülle nun die Tonkugeln in deine neu gestaltete Dose. Zwei Daumenbreiten sollten reichen.

  7. Jetzt gibst du ein wenig Erde hinzu. VORSICHT: Nicht zu viel! Die Pflanze bringt auch schon reichlich Erde mit.

  8. Entferne ein wenig der Erde an der Pflanze, damit du sie besser in die Dose bekommst.

  9. Stecke die Pflanze in die Dose und drücke sie ein wenig fest. Gerne kannst du mit einem Löffel die Dose am Rand mit etwas Erde auffüllen, sodass die Pflanze gut und fest in der Dose sitzt.





Dein selbstgestalteter Sukkulenten-Topf ist nun bereit in deine Wohnung einzuziehen oder als Mitbringsel verschenkt zu werden.


Wir freuen uns, wenn du dein Sukkulenten Upcycling Geschenk DIY mit uns teilst. Nutze dafür den Hashtag #studiostoriesdiy


*Die Verlinkungen sind Affiliate-Links (Provisions-Links). Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Seite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis. Für dich ändert sich nichts, aber wir freuen uns über die kleine Unterstützung.




bottom of page