DIY-Content ist der Trend auf Pinterest, Instagram oder Facebook. Immer mehr Kund:innen erwarten von Marken, dass sie sich kreativ in sozialen Netzwerken präsentieren und mit ihnen in Kontakt treten. Auch wir brennen für leicht verständliche DIY-Anleitungen, nachhaltige Upcycling-Projekte und unterhaltsame Video-Produktionen. In diesem Artikel erfährst du mehr über die Vorteile von DIY-Content für Unternehmen. Außerdem zeigen wir dir ein paar Beispiele aus unserem Content Studio Hamburg. Viel Spaß!
„Design bedeutet Kreativität, Spaß, Inspiration, DIY. Design macht unsere Welt bunter.“ Katharina von StudioStories.
Inhalt
Was ist DIY Content?
How-to-Videos, DIY-Anleitungen und Upcycling-Ideen als Fotos oder Videos tragen zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb bei und helfen Unternehmen, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. Neues und Unerwartetes nimmt unser menschliches Gehirn leichter wahr. Kreativer DIY-Content, wie z. B. in Form von Stop Motion Videos, erregt mehr Aufmerksamkeit. Hat dein DIY Content ins Schwarze getroffen, beschäftigen sich die überzeugten Nutzer:innen intensiver mit deiner Marke, kaufen deine Produkte und empfehlen sie anderen Menschen weiter.
DIY und Upcycling sind Themen, die das ganze Jahr über deinen Social-Media-Redaktionsplan lebendig gestalten. Denn Menschen sind immer auf der Suche nach Lösungen. Aktuell benötigen User:innen vermehrt Hilfestellungen zu folgenden Themen:
DIY-Geschenke
How-to-Tutorials
DIY-Herbstdekoration
Halloween-DIY
DIY-Heizung
DIY-Windlichter
DIY-Laternen
Upcycling-Weihnachten
Rezept-Ideen
Adventskalender-DIY
DIY-Hochzeitsdeko
DIY-Sets für Erwachsene
Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Ratgeber-Videos
Upcycling-Mode
Handarbeit DIYs (z. B. stricken, häkeln, schnitzen, töpfern)
DIY-Spielzeug
DIY-Kosmetik (z. B. Badesalz selber machen)
DIY-Aquarell
Welche Vorteile ergeben sich für Unternehmen durch DIY Content?
Informationen, Markenwerte und Emotionen lassen sich am besten durch Bewegtbilder vermitteln. Kurze Videos, Stories und Reels spielen auf Instagram, Facebook, TikTok und Pinterest eine bedeutende Rolle, um mehr Reichweite zu erlangen. Besonders junge Zielgruppen interagieren mehr mit Video-Content zu DIY- oder Upcycling-Themen.
Mithilfe von DIY-Videos kann dein Zielpublikum leicht selbst zu Hause - offline - kreativ werden und z. B. Geschenkideen nachbasteln. Dies animiert deine Community nicht nur zu mehr Likes und Kommentaren, sondern unterstützt sie bei ihrer Kaufentscheidung.
DIY-Content bietet einen echten Mehrwert und inspiriert deine Follower. In den Köpfen der Menschen entsteht eine positive Verbindung zu deiner Marke. Hochwertige DIY-Inhalte stärken das Markenvertrauen und erhöhen somit auch die Markentreue deiner Kund:innen.
Unser Motto bei DIY-Produktionen lautet: Ein Thema – viel Output! Da wir beim Shooting alle gewünschten Formate beachten, kannst du deinen DIY-Content nicht nur bei YouTube oder Instagram veröffentlichen, sondern auch im Newsletter, auf dem Corporate Blog, Facebook und Pinterest.
DIY-Content gibt Menschen die Möglichkeit, Neues auszuprobieren oder Altbewährtes neu zu interpretieren, wie z. B. Omas bestes Apfelkuchen-Rezept, jetzt aber praktisch to go im Glas. Gerade in Krisenzeiten sehnen sich die Menschen nach Vertrautem und Geborgenheit. Marken können mit kreativen DIYs beweisen, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kund:innen verstehen.
Lesetipp für dich:
In unserem Blogpost „Stop Motion Videos in Social Media bieten fesselnde Markenerlebnisse“ zeigen wir dir, wie du unterhaltsame Geschichten mit Stop Motion Videos rund um deine Produkte erzählst.
DIY-Content funktioniert für viele Branchen
Für einige großartige Marken durften wir bereits DIY-Anleitungen, inspirierende Videos und Selbermach-Ideen shooten, die ein breites Publikum faszinieren. Hier sind einige Beispiele aus unserem Content-Studio-Archiv für dich:
SCHIESSER:
DIY-Content für alle Kanäle
Ziel des Projekts:
Die Marke Schiesser steht für Qualität und Zeitgeist. In den letzten Jahren ist das Onlinegeschäft des Wäscheherstellers stark gewachsen. Unter unserem Motto “Ein Thema - viel Output” durften wir für das Unternehmen vom Bodensee aktiv werden. Die entzückende Baby-Geschenkidee “Babybody Cupcake” wurde von uns neu produziert und für alle Unternehmenskanäle von Schiesser umgesetzt: für das Schiesser Online Magazin, den Newsletter, Facebook, Instagram, sowie Pinterest.
Unser Ergebnis:
Stop Motion Animation als Video-Posting
Instagram Story
Facebook 3D Posting
Instagram Karussell / Facebook Album Posting
Content für das Online Magazin von Schiesser
Bilder für den Newsletter
mehrere Pinterest Pins
Schau dir das ganze Schiesser Projekt hier an.
bionella:
DIY- und Upcycling-Content für Website und Instagram
Ziel des Projekts:
"Das Gleiche in Grün": So lautete die Markenbotschaft der Bionella Kampagne. Bionella ist die fair produzierte und vegane Nuss-Nougat-Creme des Bio-Herstellers Rapunzel. Das Unternehmen hatte den Wunsch, zwei DIYs für den eigenen Webauftritt und Social Media produzieren zu lassen. Unsere Aufgabe: Die markentypischen Deckel sollten möglichst kreativ inszeniert werden.
Unser Ergebnis:
Entstanden sind zwei DIYs mit jeweils
einer Stop Motion Animation als Reel
Instagram Story
Facebook Link Posting
Instagram Bild-Posting
Step-by-Step Anleitung für die Website
Step-by-Step Fotos für die Website
Header + responsive Ansicht für die Webseite
Hier kannst du dir das Projekt ansehen.
Fazit: Der Trend zu DIY-Content in Social Media ist ungebrochen
Nicht nur große Firmen, wie IKEA oder Bauhaus, erobern mit DIY Content spielerisch die Herzen von Kindern und Erwachsenen. Anleitungen, Produkte in Verwendungssituationen oder leckere Rezepte machen Menschen auf deine Social-Media-Profile aufmerksam. Die Trendthemen DIY und Upcycling eignen sich bestens für wiederkehrende Formate und den Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen.
Du träumst schon länger von inspirierenden DIY-Reels oder Stop Motion Videos für deine Marke? Wir sind deine DIY-Expertinnen für Social Media. Mit frischen Ideen, modernen Settings und hochwertigen Video- und Foto-Produktionen kennen wir uns bestens aus. Wir freuen uns auf deine Anfrage unter hallo@studiostories.de.
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